pauer.bouldering

Mit pauer.bouldering fassen wir 4 große Themen zusammen.

1 - pauer.shop

2 - pauer.lab

3 - pauer.scans

4 - pauer.clean

Kurz wollen wir euch ein wenig erläutern, wie wir dazu kamen diese Punkte mit der Community zu teilen und was diese beinhalten bzw. beinhalten werden.

1 - pauer.shop

Das Bouldern am Fels ist unsere Leidenschaft. Ständig auf der Suche nach dem Geheimrezept einen Grad überspringen zu können, haben wir schon einige verrückte Dinge umgesetzt. Mit dem Bau der Hinge.Wall (Homeboulderwall: @Hingewall auf Instagram) wussten wir, dass wir unsere Fertigkeiten dazu nutzen sollten, um aus unserem Hobby einen kleinen Nebenerwerb zu schaffen.

Zur Stärkung der Fingerkraft haben wir das Liften begonnen, aber waren mit den schwer erhältlichen Produkten nur semi-zufrieden. Kleinere Radien, hohe Fertigungsgenauigkeit, geringeres Gewicht und die Reduzierung auf das Wesentliche waren uns wichtig und wurden schnell umgesetzt. Der entstandene pauer.block war direkt bei unseren Kollegen im Gym heiß begehrt und wir begannen mehr und mehr zu fertigen. Nun haben wir einen Shop aufgemacht und werden sehen, wohin uns diese Reise führt.

Neben dem pauer.block können wir aber auch auf einige andere Dinge nicht mehr verzichten. Alles was wir wichtig finden und mit raus an Fels oder mit ins Gym nehmen findet ihr in unserem Shop.

2 - pauer.lab

Eric und ich sind nicht nur Outdoor-Enthusiasten, sondern auch Nerds. Die Sachen, die wir im Studium gelernt haben, werden nun an den Fels gebracht. Wir werden versuchen Antworten auf brennende Fragen rund um das Thema Fels und Unterarme abzuliefern. Dazu werden wir sowohl Methoden aus der statistischen Versuchsplanung als auch die nötige Technik verwenden.

3 - pauer.scans

Wer kennt es nicht. Du schaust dir auf Youtube jemanden an der eine 7a bouldert und es sieht aus wie 6a. "Das kann ich doch auch" schießt dir vielleicht in den Kopf. Oft ist es in einem Video nur schwer zu sehen, welche Neigung der Boulder hat oder wie die Griffe eigentlich von Nahem aussehen. Schau doch mal in unsere 3D-Datenbank ob der Boulder aus dem Video vielleicht dabei ist.

Oder du willst dir ein Replica nachschrauben und brauchst noch ein paar Maße? Kein Problem! Öffne die 3D-Modelle auf dem Computer im Browser und dort kann du dann alles vermessen.

4 - pauer.clean

Mit der Kategorie pauer.clean wollen wir, als Boulderer, unseren Beitrag für einen sauberen, natürlichen Wald leisten. Den Hashtag #LeaveNoTraceBehind kennt ja eigentlich jeder. Aber damit der Wald voller Wanderwege und Kletterfelsen wirklich "sauber" bleibt, reicht es leider nicht aus nur den eigenen Müll mitzunehmen oder die eigenen Chalkspuren zu beseitigen. Jedem von uns kann leider manchmal etwas aus der Tasche fallen. Es liegt dann an der nächsten Person, ob die kleine Plastikverpackung oder das Taschentuch beseitigt wird.

Im Bereich pauer.clean könnt ihr euch zum aktuellen Clean-Up Day im Bahratal und auch zu anderen Clean-Up-Aktionen (zunächst vergangenen) informieren.

Da unsere Seite erst seit März 2023 läuft, bitten wir noch um ein wenig Verständnis, was die Menge und Qualität der Inhalte angeht.

Viel Spaß beim Stöbern!

Paul und Eric

Eric

Der Highballer mit den großen Händen.

Holzbearbeitung war schon immer sein Ding und nun darf er sich öfters beweisen.

Paul

Der Statiker mit endlosem Pseik.

Arbeitet gerne an 10 Dingen gleichzeitig.

Trash Grabber