Eric und ich sind nicht nur Outdoor-Enthusiasten, sondern auch Nerds. Die Sachen, die wir im Studium gelernt haben, werden nun an den Fels gebracht. Freut auf euch auf die Durchführung und Auswertung brennender Fragen rund um das Thema Bouldern am Fels. Vielleicht auch am Plastik...

Wir sind zwar keine Ärzte und Physios, aber Versuchspläne können wir aufstellen und auswerten. Leider müsst ihr euch noch ein wenig gedulden, da wir ja Vollzeit arbeiten und diese Themen nur am Wochenende oder am Abend bearbeiten können. Aber wir wollen euch schon mal teasern. In der Pipeline haben wir:

  • Einfluss von Bürsten auf verschiedene Steinarten
  • Chalk oder schwitzige Finger? Was ist schlimmer?
  • Chalktypen - Unterschiede und Einflüsse auf den Fels
  • Hypertrophie beim Bouldern. Wie schnell wächst so ein Muskel eigentlich? Messmethoden und echte Zahlen
  • Einfluss von Unterarm-Dehnung der auf die Fingerkraft

Teaser: Die feste Schicht beim Sandstein ist nur sehr dünn. Darunter wird es bröselig. Also werden wir uns diese dünne Schicht mal genauer anschauen.

Unterm Mikroskop ist erstmal nicht so viel zu erkennen. Spannend wird es aber wenn es um die Profiltiefen geht.

Wie verändern sich die Oberflächen wenn wir bürsten? Oder wenn wir nicht bürsten?